TREEBAY.at | Das sind Loisi & Michi und jede Menge Baumscheiben

Entstehungsgeschichte


Begonnen hat unsere Zusammenarbeit mit einer Idee von Michael im Dezember 2020. Er hatte interessante Baumstämme lagernd, die nicht für Schnittholz geeignet und für den Hacker zu schade waren. So rief Michi kurzerhand Loisi an und sagte „He, du host jo an Laser – do miassn ma wos mocha“.

Ein paar Bier später entstand die Idee, hochwertige Wanduhren aus Baumscheiben zu fertigen. Zudem sollten die Spannungsrisse, die beim Trocknen entstehen, durch Harz ausgegossen werden, was den Uhren den unverwechselbaren Look und das gewisse Etwas verpasst.

Mittlerweile wurde das Produktsortiment erweitert und umfasst neben den Uhren aus Baumscheiben die beliebten Metall-Ring Uhren sowie kleine personalisierte Geschenke.

Die Arbeitsgänge sind vielseitig..


Ausgangsmaterial ist ein Baum aus den Gärten und Wäldern der Umgebung. Nach dem Fällen und Aufarbeiten müssen die Stämme einige Zeit trocknen, bevor sie mittels Blocksäge in Scheiben geschnitten werden. Danach erfolgt der zweite Teil der Trocknung. Nach dieser Zeit sind die Scheiben fertig zur Weiterverarbeitung – je nach Trocknungsverhalten sind Risse entstanden, die mit Harz gefüllt werden. Danach werden sie plan- und anschließend ultra-fein geschliffen, was unseren Scheiben ihr hochglänzendes Aussehen verpasst. Das ist das Ausgangsmaterial für unsere Holz-Wanduhren sowie die Dekoscheiben bzw. Trophäen.

Die Kundenanfragen werden individuell je nach Motiv und Produktart abgestimmt und daraus ein Entwurf erstellt. Nach erfolgreicher Freigabe werden die Produkte gelasert bzw. mittels CNC Fräse bearbeitet. Nach einer abschließenden Oberflächenbehandlung sind die Unikate fertig.

Treebay.at
Treebay.at
Can I help you?
Outside of our opening hours
whatspp icon whatspp icon